BÜRGERSTIFTUNG SAUERLACH ERNEUT MIT GÜTESIEGEL AUSGEZEICHNET

Die Freude ist groß beim Team der Bürgerstiftung Sauerlach. Denn zum sechsten Mal in Folge erhielt die Stiftung das Gütesiegel für Bürgerstiftungen, das alle drei Jahre verliehen wird.

Das Siegel steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement und wird seit über zwanzig Jahren vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen.

Voraussetzung: Die 10 Merkmale einer Bürgerstiftung müssen gewährleistet sein, darunter Unabhängigkeit von politischen Gremien, eine lokale Ausrichtung oder Zweckvielfalt.

„Wir leben in unruhigen Zeiten. Doch auch aus den schwerwiegendsten Krisen erwachsen oft Engagement und gesellschaftliche Potentiale“, so Friederike v. Bünau, Generalsekretärin im Bundesverband Deutscher Stiftungen, die Bürgerstiftungen als „Ausdruck gelebter Demokratie“ bezeichnet.

Die Bürgerstiftung Sauerlach gibt es seit 2007, Ziele sind laut Satzung:

• Förderung von Kultur und Brauchtum
  • Jugendförderung und Altenhilfe