Idee

Die Idee unserer Bürgerstiftung:

Gutes erkennen, ansprechen, ermöglichen,

umsetzen!

Als Bürger und Bürgerinnen Sauerlachs wollen wir uns für die Menschen hier und für unseren Ort stark machen. Wir sind davon
überzeugt, dass Jeder und Jede mitverantwortlich ist für die Gesellschaft und für das Umfeld, in dem wir leben. Wir möchten
Vorhaben fördern, die im Interesse von Sauerlach und seinen Bürgern liegen, soweit staatliche Mittel dafür nicht zur Verfügung stehen.

Wir haben uns entschieden, Verantwortung zu übernehmen.
Wir möchten Menschen zusammenführen, die etwas verändern wollen: mit Ideen, mit Engagement und letztendlich auch mit dem notwendigen Geld, um aus einer guten Idee ein erfolgreiches Projekt zu machen.

Wir arbeiten ausschließlich in und für den Gemeindebereich Sauerlach. Aus gutem Grund: Denn unsere Bürgerstiftung ist kein anonymer Spendensammler und -verteiler, sondern versteht sich als Netzwerk von engagierten Bürgern und Initiativen, organisiert den Erfahrungsaustausch und leistet konkrete Hilfe.

Wir sind vor Ort, kennen die Probleme und sind mit den Akteuren in unserer Region vertraut.
Wir unterstützen Projekte in den Bereichen Soziales, Jugend und Familie, Bildung, Leben im Alter, Kultur- und Denkmalpflege,
Heimatschutz und Brauchtumspflege sowie Umwelt- und Naturschutz.

Die Bürgerstiftung Sauerlach ist eine Gemeinschaftsstiftung — von Bürgern für Bürger. So rufen wir auch andere auf, sich zu engagieren oder das Vermögen der Bürgerstiftung weiter aufzubauen, um langfristig und nachhaltig helfen zu können. Jeder gibt, was er kann – sei es Zeit, Ideen oder Geld.

Die Bürgerstiftung Sauerlach will nachhaltig tätig sein.

Zu den Grundsätzen einer Stiftung gehört, dass Kapital angesammelt wird, welches langfristig gesicherte Erträge abwirft. Es muss unangetastet und in seiner Substanz erhalten bleiben. Daher sind wir auf Zustiftungen und Spenden von Sauerlachern und den Freunden Sauerlachs angewiesen. Denn nur so können wir die finanziellen Möglichkeiten schaffen, möglichst viele Projekte sinnvoll zu unterstützen und über Jahrzehnte handlungsfähig zu sein!

Um den Start und besonders den Kapitalaufbau zu erleichtern, wurde die Bürgerstiftung Sauerlach von engagierten lokalen Stiftern mit einem Gründungskapital von 71.000 Euro ausgestattet.