Gutes erkennen, ansprechen, ermöglichen, umsetzen!

Die Bürgerstiftung Sauerlach wurde 2007 von Bürgern für Bürger gegründet. Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, dort zu helfen, wo die Mittel der öffentlichen Gemeinde nicht greifen. Dies geschieht zum Zweck der Förderung  von Kultur und Brauchtum,
des Umwelt- und Naturschutzes, Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements sowie der Jugendförderung und Altenhilfe.

Es werden Projekte und Anträge finanziell unterstützt, die ausschließlich den Bürgern der Gemeinde Sauerlach zu Gute kommen. Dazu wird auf Erträge aus dem Stiftungsvermögen, auf Spenden sowie auf Nachlässe zurückgegriffen. Anträge zu den Projekten kann jede ortsansässige Institution und jeder Bürger stellen. Vergabe und Verwaltung von Geldern unterliegen dabei strengen gesetzlichen Regeln.